Kategorie: | 6. Schulung und Information |
Unterkategorie: |
6.3. Ausbildungsgänge |
Nummer: |
1680 |
Titel: |
Fortbildung zum Betreuer von DV-Systemen |
Beschreibung: |
Wesentlicher Bestandteil des verteilten Versorgungskonzeptes mit DV-Leistung ist die Eigenverantwortung der Institute für den Betrieb der Rechner in ihrem Hause. Die hierzu erforderlichen Kenntnisse können durch eine Folge von Kursen, verbunden mit praktischer Einarbeitung, bei der GWDG erworben werden. Die Fortbildung besteht aus vernetzten Kursen, die den Übergang vom erfahrenen Anwender zum Systembetreuer für die Rechner eines Instituts gewährleisten. Neben
entsprechenden Grundkursen müssen von folgenden Fortgeschrittenenkursen die zur institutseigenen Situation passenden
Kurse absolviert werden:
- 1310: UNIX für Fortgeschrittene
- 1320: Bearbeitung von Software und Dokumentation unter UNIX
- 1340: Programmentwicklung unter UNIX
- 1370: Emacs für Fortgeschrittene
- 1545: Grundlagen der Netzwerktechnik - Aufbau, Management, Nutzung
- 1547: Einführung in Internet und World Wide Web
- 1550: E-Mail
- 1560: Administration von Microsoft-Netzen
- 1570: Administration von Novell-Netzen
- 1650: Datenschutz
Danach folgt ein vier- bis achtwöchiges Praktikum bei verschiedenen Arbeitsgruppen der GWDG, das den zukünftigen Betreuer vor allem an der Durchführung von Dienstleistungen der GWDG und an der Pflege der GWDG-eigenen Rechner teilhaben läßt. Die GWDG stellt über die Teilnahme an dem Ausbildungsgang ein Zertifikat aus. |
Ergebnis: |
Fähigkeit zur Betreuung und Administration von Institutsrechnern |
Zielgruppe: |
Mitarbeiter von Instituten, die mit der Betreuung der Institutsrechner beauftragt werden sollen |
Termin: |
nach Vereinbarung |
Dauer: |
nach Bedarf an Kursen |
Zuständige AG: |
AG IT-Infrastruktur |
Voraussetzungen: |
Erfahrung im Einsatz von Rechenanlagen, Grundkenntnisse in dem Betriebssystem des Instituts entsprechend dem Umfang des Kurses 1300 |
Bemerkungen: |
|
Entgelt: |
103 AE pro Teilnehmer |
Entgeltgruppe: |
2 |
Dienst wird angeboten: |
Ja |