.
Dienstleistungskatalog der GWDG
.
.
Kategorie:7. Spezielle Dienste

Unterkategorie:

7.2. Sonstige Dienstleistungen

Nummer:

1780

Titel:

Untersuchung und Bereinigung kompromittierter Systeme und Datenträger

Beschreibung:

Wenn ein System kompromittiert wurde, ist das System nicht mehr vertrauenswürdig. Das heißt, dass Daten und Programme manipuliert sein können und dass Informationen, die auf dem System gespeichert sind, an Dritte weiter gegeben worden sein könnten.

Wenn automatische Software oder Personen in einen PC eingedrungen sind und dort Programme installiert haben, so sind diese meist nur sehr schwer zu entdecken und zu beseitigen. Die Antiviren-Programme geben meist keinen Hinweis auf eine solche Kompromittierung eines PCs. Hier ist mit Erfahrung und speziellen Programmen eine Aufdeckung und gegebenenfalls auch die Beseitigung der installierten Programme und der veränderten Systemeinstellungen möglich.

Ergebnis:

Bereinigte Systeme und Datenträger.

Zielgruppe:

Alle Interessenten

Termin:

nach Vereinbarung

Dauer:

nach Art und Menge der Systeme und Datenträger

Zuständige AG:

AG Nutzerservice und Betriebsdienste

Voraussetzungen:

keine

Bemerkungen:

Die Inanspruchnahme des Dienstes ist nur lohnend, wenn größere Mengen von Datenträgern untersucht werden sollen. Für einzelne Datenträger steht im Spezialgeräteraum der GWDG ein PC zur Verfügung, auf dem die Datenträger von den Anwendern selber überprüft werden können.

Die Beseitigung von Viren ist in dem angebotenen Dienst nicht enthalten. Sie kann im Rahmen der Dienste "0335 Beratung zu Computer-Viren" und "1790 Beseitigung von Viren" erfolgen.

Entgelt:

4 AE pro Stunde

Entgeltgruppe:

1

Dienst wird angeboten:

Ja


Hier geht es zur Übersicht zurück.