Der HCL Domino-Server kann für die Verwendung von Blacklists konfiguriert werden, um Hosts und/oder Domänen anzugeben, von denen Sie unerwünschte E-Mails erhalten, damit diese herausgefiltert werden. Zusätzlich zur Blacklist-Verwendung kennzeichnet der Server E-Mails auch mit Whitelist-Tags.
- Wenn Blacklist-Filter aktiviert sind, werden alle E-Mails von einem Host, der sich auf der Blacklist befindet, mit einer Kennung versehen. Obwohl Sie diesen Tag nicht sehen können, wird er vom Mailsystem erkannt und Sie können eine Mailregel erstellen, die auf Nachrichten mit Blacklist-Tag angewendet wird.
- Sie können z. B. eine Regel erstellen, die alle E-Mails mit Blacklist-Tag in einen Ordner namens SPAM verschiebt: WENN Blacklist PrivateBlackList enthält DANN in Ordner SPAM verschieben.
- Eine Whitelist ist eine Liste mit Ausnahmen für Hosts oder Domänen auf einer Blacklist.
Sie können eine Mailregel für die Nachrichten mit Whitelist-Tag festlegen, um die Whitelist des Servers zu nutzen. Wenn auf dem Server eine Blacklist und eine Whitelist aktiviert sind, kann Ihnen der HCL Domino-Administrator eine Liste der Namen auf den Listen bereitstellen.