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Mailregeln erstellen und verwalten

Sie können Mailregeln erstellen, die automatisch auf neue eingehende Mail reagieren, die bestimmte Kriterien erfüllen. Alle von Ihnen in HCL Notes erstellten Regeln werden auch in HCL iNotes angezeigt.

Vorgehensweise

  1. Klicken Sie im Maileingang auf den Pfeil neben Mehr und klicken Sie dann auf Neue Regel.
  2. Geben Sie einen Namen für die Mailregel ein.
  3. Wählen Sie eine der folgenden Optionen:
    • Nicht aktiviert – Diese Option deaktiviert die Mailregel.
    • Aktiviert – Diese Option aktiviert die Mailregel.
  4. Wählen Sie einen zu prüfenden Teil der E-Mail-Nachricht aus, z. B. Absender oder Betreff.
  5. Wählen Sie einen Status aus, z. B. enthält oder ist. Die Bedingung enthält behandelt unvollständige Wörter und die Groß-/Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.
  6. Geben Sie die zu prüfenden Kriterien ein, z. B. ein Wort im Betreff oder Nachrichtentext. Geben Sie die Kriterien ohne Anführungszeichen ein. Wenn als Bedingung Absender oder An verwendet werden soll, geben Sie einen Namen ein oder klicken auf die Schaltfläche, um ein Verzeichnis zu durchsuchen.
  7. Klicken Sie auf Hinzufügen.
  8. (Optional) Wählen Sie Ausnahme aus und erstellen Sie Bedingungen wie in Schritt 4, die eine Ausnahme für die Regel darstellen. Die Option Ausnahme wird nicht angezeigt, bis Sie die erste Bedingung hinzugefügt haben.
  9. (Optional) Wählen Sie Bedingung aus und erstellen Sie zusätzliche Bedingungen. Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:
    • UND – Mit dieser Option können Sie Mail unter Verwendung der ursprünglichen sowie aller anderen von Ihnen erstellten Bedingungen filtern.
    • ODER – Mit dieser Option können Sie Mail entweder unter Verwendung der ursprünglichen oder allen neu von Ihnen erstellten Bedingungen filtern.
  10. Wählen Sie unter Aktionen erstellen eine Aktion aus und klicken Sie auf Hinzufügen.
  11. Klicken Sie auf OK, um die Mailregel zu speichern und zu schließen.

Nächste Schritte

Die von Ihnen erstellten Mailregeln werden in der Ansicht Werkzeuge > Regeln in Ihrer Maildatei angezeigt. In dieser Ansicht werden die vorhandenen Regeln sowie die Bedingung und Aktion für die einzelnen Regeln angezeigt. Sie können eine Mailregel bearbeiten, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Mailregel klicken und sie öffnen.

Sie können die Aktion "Verarbeitung stoppen" beim Einrichten von Mailregeln verwenden, um die Verarbeitung aller Regeln zu stoppen, die auf die Regel folgen, die diese Aktion "Verarbeitung stoppen" enthält. Die Aktion "Verarbeitung stoppen" ist besonders hilfreich, wenn mehrere Regeln auf eine Nachricht angewendet werden können, Sie aber die Ausführung von Mailregeln beenden möchten, nachdem die erste Regel ausgeführt wurde.