Sie können Aufgabeneinträge zum Verfolgen von auszuführenden Aufgaben erstellen, um sie dann in einer Liste oder einem Diagramm anzuzeigen.
Sie können Ihre Aufgaben auch im Kalender anzeigen. Verwenden Sie die folgenden Schritte, um persönliche oder Gruppenaufgaben zu erstellen.
Vorbereitende Schritte
Anmerkung: Nachdem eine persönliche Aufgabe gespeichert wurde, können Sie sie nicht mehr ändern.
Informationen zu diesem Vorgang
Sie können zwei Arten von Aufgaben erstellen:
- Persönliche Aufgabe – Eine Aufgabe für sich selbst.
- Gruppenaufgabe – Eine Aufgabe, die Sie einer anderen Person oder einer Personengruppe zuweisen. Wenn Sie eine Gruppenaufgabe anderen Personen zuweisen, haben diese die Möglichkeit, die Zuweisung anzunehmen oder abzulehnen.
Vorgehensweise
- Klicken Sie auf
.
- Klicken Sie auf Neu.
- Das erste Register erhält standardmäßig die Bezeichnung Persönliche Aufgabe.
Klicken Sie auf den Text, um Gruppenaufgabe auszuwählen. Geben Sie dann mindestens einen Namen in die Felder Zugewiesen an, Optional oder Zur Info ein. Klicken Sie auf die Schaltfläche, um Namen aus einem Verzeichnis auszuwählen.
- Tipp – Wenn Sie eine persönliche Aufgabe erstellen und sie dann in eine Gruppenaufgabe ändern möchten, klicken Sie auf Zuweisen.
- Tipp – Klicken Sie auf Zuweisung abbrechen, um die zugewiesenen Namen zu entfernen und eine Gruppenaufgabe in eine persönliche Aufgabe zu ändern.
- (Optional) Geben Sie einen Namen oder eine Kurzbeschreibung der Aufgabe im Feld Betreff ein. Dieser Text wird in der Aufgabenliste und im Kalender des Beauftragten angezeigt.
- (Optional) Füllen Sie alle folgenden Felder auf diesem Formular aus:
- Anfangsdatum und Fälligkeitsdatum – Geben Sie Datumsangaben ein. Datumsangaben für Meilensteine verfügen nur über ein Ausgangsdatum.
- Betreff – Dieser Text wird in Ihrer Aufgabenliste und im Kalender angezeigt.
- Status – Neue Einträge sind standardmäßig "Aktuell". Weitere Statusoptionen sind "Überfällig", "Zurückgewiesen" und "Zukünftig".
- Priorität – Dieser Wert wird angezeigt, wenn Sie Ihre Aufgaben in einer Liste oder einem Diagramm anzeigen.
- Kategorie – Diese Option ist beim Organisieren von Aufgaben mit Anwendungen eines anderen Herstellers hilfreich. Sie können die Kategorie aus einer Liste auswählen oder selbst eingeben.
- Vertraulich – Wählen Sie diese Option aus, um Personen, die Zugriff auf Ihren Kalender haben, daran zu hindern, den Eintrag zu lesen. Sie können die Daten in Ihrem Kalender anzeigen, aber nicht den Eintrag.
- Meilenstein – Wählen Sie diese Option aus, um einen einzelnen Tag auf einem Zeitplan zu markieren. Wenn Sie Aufgabendiagramme anzeigen, werden die Meilensteine rot dargestellt.
- Alarm – Wählen Sie diese Option aus, wenn Sie benachrichtigt werden möchten.
- (Optional) Klicken Sie auf das Register Wiederholen und wählen Sie dann Wiederholung einstellen aus. Geben Sie alle Optionen für die Wiederholung unter Berücksichtigung der folgenden Punkte an:
- Sie können den Status einer Instanz oder die Priorität ändern, aber nicht die Häufigkeit der Wiederholung.
- Sie können einen Anhang in einem wiederkehrenden Aufgabeneintrag nicht aktualisieren. Wenn
Sie auch HCL Notes verwenden und einen Anhang
für einen wiederkehrenden Aufgabeneintrag in
Notes ändern, erhalten Sie möglicherweise
Warnungen, wenn Sie versuchen, auf diese Einträge im Web-Client zuzugreifen.
- Sie können eine vorhandene Aufgabe nicht in eine wiederkehrende Aufgabe ändern. Sie müssen die Wiederholung bei der Erstellung der Aufgabe festlegen.
- (Optional) Fügen Sie im vorgesehenen Bereich eine Beschreibung hinzu.
- (Optional) Klicken Sie auf Anhänge, um einen Anhang hinzuzufügen.
- Wenn Sie eine Gruppenaufgabe erstellen, klicken Sie auf Optionen, um die Zustelloptionen anzugeben.
- Wenn Sie eine Gruppenaufgabe erstellen, klicken Sie auf Speichern und senden, um die Aufgabe zu speichern und eine Benachrichtigung an die Personen in den Feldern Zuweisen zu, Optional und Zur Info zu senden. (Sie können auch auf Als Entwurf speichern klicken und die Aufgabe zu einem späteren Zeitpunkt fertig stellen.)
- Wenn Sie eine persönliche Aufgabe erstellen, klicken Sie auf Speichern und schließen oder auf Speichern, um die Aufgabe zu speichern, aber für weitere Änderungen geöffnet zu lassen.