Vorgaben "Mail"


Um die Mailvorgaben einzustellen, mit denen der Mailversand und -empfang gesteuert wird, klicken Sie auf Vorgaben und anschließend auf Mail. Wenn Sie die Mailvorgaben erweitern, werden standardmäßig die Vorgaben der Kategorie Allgemein angezeigt.

Vorgabe
Beschreibung
Senden
Sie können festlegen, dass automatisch von jeder gesendeten Mailnachricht eine Kopie gespeichert wird oder dass Sie beim Senden der Nachricht entscheiden, ob dies geschehen soll.
Legen Sie fest, dass Nachrichten als einfacher oder formatierter Text (HTML) versendet werden, oder dass Sie dies beim Senden der Nachricht entscheiden möchten.
Wählen Sie eine Sicherheitsoption aus (abhängig davon, wie der Administrator die Mailsicherheit eingerichtet hat, haben Sie möglicherweise keinen Zugriff auf diese Optionen).
  • Mail zum Senden signieren - Um Ihrer Mail ein digitales Äquivalent Ihrer Unterschrift hinzuzufügen, das bestätigt, dass die Nachricht von Ihnen stammt.
  • Mail zum Senden verschlüsseln - Um Ihre Nachricht vor nicht berechtigtem Zugriff zu schützen. Die Informationen werden chiffriert, sodass nur die angegebenen Empfänger die Nachricht lesen können.
  • Internetzertifikate für S/MIME-verschlüsselte Mail, die Sie senden, immer als vertrauenswürdig anerkennen - Um S/MIME-verschlüsselte Mail zu senden, auch wenn das Zertifikat des Empfängers kein vertrauenswürdiges Zertifikat ist.
Ausgehende Mail
Aktivieren Sie diese Option, wenn vor dem Absenden von Nachrichten automatisch eine Rechtschreibprüfung durchgeführt werden soll.
Empfangen
Sie können einstellen, wie oft geprüft wird, ob auf dem Server neue Mail vorliegt (standardmäßig alle 5 Minuten).
Sie können einstellen, dass der Eingang neuer Mail automatisch in Ihrem Maileingang angezeigt wird und Sie darüber benachrichtigt werden.
Antworten im Internetstil erstellen
Sie können die Vorgabeeinstellungen für Antworten im Internetstil (mit Protokoll) ändern.
Ansichts- und Ordnerverwaltung
Geben Sie an, was beim Löschen eines Kalenderdokuments geschehen soll.
Legen Sie fest, wie lange Nachrichten im Papierkorb verbleiben sollen, bevor sie endgültig gelöscht werden.
Klicken Sie auf Auswählen und geben Sie den Ordner an, der für die Aktion "Verschieben und schließen" verwendet werden soll. Wenn Sie keinen Standardordner mehr für "Verschieben und schließen" verwenden möchten, klicken Sie auf Löschen.
Aktivieren Sie Zulassen, dass andere Personen Mailnachrichten zurückrufen dürfen, die an Sie gesendet werden, wenn Sie möchten, dass Benutzer von IBM(R) Lotus(R) iNotesTM -Mail oder Lotus Notes(R)-Mail ihre Nachrichten zurückrufen können.

Nähere Informationen zu Mailvorgaben

Wenn Sie offline arbeiten und eine E-Mail-Nachricht senden, wird Ihre Nachricht in der Ansicht "Gesendet" angezeigt, auch wenn Sie noch keine Verbindung zum Mail-Server hergestellt haben, um neue Mailnachrichten zu senden bzw. zu empfangen.

Die Einstellung für den Mailrückruf betrifft nur Mail, die mit der Mailanwendungsschablone Mail8 (mail8.ntf) oder einer neueren Version auf einem Domino-Server der Version 8.x oder höher verarbeitet wurde.

Wenn Sie die Aktion "Verschieben und schließen" erstellen, wird aus dem Ordner eine Option im Menü "Ordner" (z. B. "In Ordner Ordnername verschieben").


Siehe auch

Vorgaben "Sicherheit"

Nachrichten verschlüsseln und signieren