Tabellen erstellen und bearbeiten


Im Vollmodus können Sie in den meisten Dokumenten Tabellen erstellen. Ausgenommen sind neue Kontakteinträge. Im Lite-Modus steht die Tabellenfunktion nicht immer zur Verfügung.

Tabelle erstellen

  1. Klicken Sie in der Formatierungssymbolleiste auf das Symbol "Tabelle einfügen"
    Tabelle einfügen (Symbol).
  2. Geben Sie die gewünschte Zeilen- und die Spaltenanzahl für die Tabelle ein. Die Vorgabe ist 3.
  3. Wählen Sie eine der folgenden Optionen für die Tabellenbreite:
  4. Wählen Sie eine der folgenden Optionen für die Zellenbreite:

Tabellen bearbeiten


Um eine Tabelle zu bearbeiten, setzen Sie den Cursor in die Tabelle und klicken Sie auf das Symbol Tabelleneigenschaften
Tabelleneigenschaften (Symbol). Wählen Sie eine der folgenden Optionen:

Zeile einfügen - Fügt eine Zeile oberhalb der Zeile ein, in der sich der Cursor befindet.

Spalte einfügen - Fügt eine Spalte links neben der Spalte ein, in der sich der Cursor befindet.

Ausgewählte Zeile(n) löschen - Löscht die Zeile, in der sich der Cursor befindet, oder alle ausgewählten Zeilen. Wenn eine Zeile keinen Text enthält, ist diese Zeile nicht als markiert erkennbar. Sie kann jedoch trotzdem gelöscht werden.

Ausgewählte Spalte(n) löschen - Löscht die Zelle, in der sich der Cursor befindet, oder alle ausgewählten Spalten.

Zelle teilen - Teilt die Zelle, in der sich der Cursor befindet, in zwei Spalten.

Zellen verbinden - Führt die Zelle, in der sich der Cursor befindet, mit der benachbarten rechten Zelle zusammen.

Tipp Um den Inhalt von Zellen zu löschen, wählen Sie den Inhalt jeder Zelle aus und drücken Sie anschließend die ENTF-Taste. Sie können nicht mehrere Zellen gleichzeitig auswählen, sondern müssen jede Zelle einzeln markieren und löschen.

Tabelleneigenschaften ändern

  1. Platzieren Sie den Cursor in die Tabelle und klicken Sie auf das Symbol "Tabelleneigenschaften" Tabelleneigenschaften (Symbol)
  2. Klicken Sie auf Tabelleneigenschaften.
  3. Ändern Sie eine oder mehrere der folgenden Eigenschaften und klicken Sie dann auf OK, um sie anzuwenden.
  4. Eigenschaft
    Beschreibung
    Tabellenbreite
    Größe angeben - Geben Sie eine Zahl und eine Maßeinheit ein.
    Größe automatisch an Inhalt anpassen - Die Tabellenbreite wird auf der Grundlage des Inhalts automatisch festgelegt.
    Tabellenausrichtung
    Linksbündig - Die Tabelle wird linksbündig ausgerichtet.
    Zentriert - Die Tabelle wird im Nachrichtentext zentriert.
    Rechtsbündig - Die Tabelle wird rechtsbündig ausgerichtet.
    Tabellenumrandung
    Linienstärke - Geben Sie eine Zahl ein und wählen Sie anschließend eine Maßeinheit für die äußere Umrandung der Tabelle. Die Vorgabe ist 1 Pixel.
    Linienstil - Wählen Sie einen Stil für die äußere Umrandungslinie. Die vorgegebene Linienbreite wird automatisch auf 2 Pixel erhöht, wenn Sie einen Stil wählen.
    Farbe - Wählen Sie eine Farbe für die äußere Umrandungslinie.
    Zellenbreite
    Größe angeben - Geben Sie eine Zahl und eine Maßeinheit ein.
    Größe automatisch an Inhalt anpassen - Die Zellenbreite wird auf der Grundlage des Inhalts automatisch festgelegt.
    Zellenhintergrund
    Hintergrundfarbe - Wählen Sie eine Farbe aus.
    Umrandung
    Linienstärke - Geben Sie eine Zahl ein und wählen Sie anschließend eine Maßeinheit.
    Linienstil - Wählen Sie einen Stil für die Linien innerhalb der Tabelle.
    Farbe - Wählen Sie eine Farbe für die Linien innerhalb der Tabelle.

Hinweis Die Ergebnisse sind nicht vorhersehbar, wenn die gewählten Maßeinheiten für die Eigenschaften nicht umsetzbar sind. Wenn Sie beispielsweise eine Tabelle mit 4 Spalten von jeweils 25 % erstellen und für eine Spalte die Eigenschaft in 35 % ändern, kann die Anordnung der anderen Spalten ungleichmäßig sein.